Koloskopie

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Die Koloskopie ist eine Untersuchungsmethode des Dickdarmes und evtl. des letzten Stückes des Dünndarmes, mittels eines modernen Videoendoskopes.

Indikation

  • Blut im Stuhl (oder pos. Stuhltest)
  • Unklare Bauchschmerzen
  • Unklarer Gewichtsverlust
  • Chronische Durchfälle
  • Blutungsanämie

Vorsorge Koloskopie

Sie haben ab dem 50. Lebensjahr Anspruch darauf. Bbei den seltenen familiären Formen des Kolorectalen Karzinomes bereits vor dem 20. Lebensjahr).

Bei der Auswertung von zehntausenden Vorsorgekoloskopien durch die Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie konnte gezeigt werden, dass jede(r) dritte beschwerdefreie Patient einen so genannten Polypen hatte und jede(r) fünfte ein Adenom (Vorstufe eines Krebses).

Daher empfehle ich Ihnen ab dem 50. Lebensjahr eine Vorsorgekoloskopie zu machen, außer wenn Sie enge Familienangehörige haben, die an Dickdarmkrebs erkrankt sind, dann sollten Sie sich ca 10 Jahre vor deren Erkrankungsalter zu einer Koloskopie melden.

Weiters werden ab dem 40. Lebensjahr jährliche Stuhltests auf Blut im Stuhl empfohlen.

Koloskopievorbereitung

Um ein optimales Untersuchungsergebnis zu erzielen, müssen Sie sich mit Abführmitteln vorbereiten, diese sind mittlerweile wohl schmeckend und es reichen auch schon kleinere Mengen.

Untersuchungsablauf

Auf Wunsch erhalten Sie gerne eine Sedierung (Schlafspritze mit Propofol). Sie liegen in einer linksseitigen Lage und es wird ein ca. 1cm dicker flexibler Schlauch mit einem Videochip an der Spitze unter Sicht durch den After eingeführt.

So wird der gesamte Ablauf der Untersuchung auf einen Monitor übertragen. Dieses Endoskop hat zumindest einen Arbeitskanal, wo Stuhlwasser abgesaugt werden kann, zur Entfaltung des Darmes wird immer wieder auch Luft bzw. CO2 in den Darm eingebracht und es können Polypen bzw. Gewebe der Schleimhaut mit Zangen oder Stahlschlingen mit oder ohne Strom schmerzlos abgetragen werden.

Das Instrument wird bis an das Ende des Dickdarmes bzw. ein paar Zentimeter in den Dünndarm vorgeschoben, beim langsamen Rückzug wird die Schleimhaut genau auf Veränderungen eingesehen und Polypen werden sofort entfernt.

Diese werden danach mit einem entsprechenden Instrumentarium geborgen und einer histologischen Untersuchung zugeführt. Die Untersuchung dauert in der Regel 20-30 Minuten, es können danach Blähungen auftreten, diese werden durch den Einsatz von CO2 in meiner Ordination deutlich vermindert.

Nach der Untersuchung werden Sie im Nebenraum weiter beobachtet, erhalten etwas zum Trinken und Knabbern und können, wenn Sie sich für eine Sedierung entschlossen haben, nach 1-2 Stunden abgeholt werden. Sollte dies nicht möglich sein, empfehle ich Ihnen eine Taxifahrt, damit Sie sicher nach Hause kommen.